Einschulung 2019

Am 17. August begrüßten wir bei unserer Einschulungsfeier unsere neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen und ihre Eltern in der Dohnser Schule.

Los ging es mit dem Einschulungsgottesdienst in der St. Marienkirche. Gemeinsam mit Frau Martynus und Frau Hase gestaltete die Klasse 4a unter Anleitung von Frau Kemmerer einen Gottesdienst zum Thema "Von der Raupe zum Schmetterling".

Anschließend fand die Einschulungsfeier in der Dohnser Schule statt. Die Klassen 4a, 4b und 4c begrüßten die Erstklässler und Erstklässlerinnen und all ihre Gäste mit dem Lied "Herzlich Willkommen ihr lieben Leute". Frau Ehrentraut hieß mit herzlichen Worten alle Willkommen und die Kinder der 4b und 4c führten das kleine Stück "Der Buchstabenbaum" auf. Bevor die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen in ihre Klassen aufgerufen wurden, sangen der 4. Jahrgang und das Kollegium das Dohnser Schullied.

Dann ging es los. Alle neuen Schulanfänger wurden aufgerufen und die kleinen ABC-Schützen machten sich mit ihren Klassenlehreinnen Frau Piernicki und Frau Schlie auf den Weg zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Die Kinder aus den vierten Klassen überreichten zum Abschluss die prall gefüllten Schultüten und sorgten für leuchtende Kinderaugem.

Herzlichen Dank an alle Eltern unserer Viertklässler, die Kuchen und Gebäck gespendet haben und an die vielen helfenden Hände, die an diesem Tag auf dem Schulhof unsere Gäste verköstigt haben. Vielen Dank auch an unseren Elternverein, der den Vormittag mit einem Info- und Bücherstand und netten Gesprächen bereicherte.

Wir wünschen allen neuen Schülern einen gelungenen Start an unserer Schule und eine tolle Grundschulzeit.

Anja Piernicki und Wiebke Schlie