Verlässliche Grundschule

Die Dohnser Schule ist - wie alle staatlichen Grundschulen Niedersachsens - eine verlässliche Grundschule.

Dadurch wird für alle Schüler ein mindestens fünf Zeitstunden umfassendes Schulangebot am Schulvormittag sichergestellt.

Z.B. bei unvorhersehbaren Erkrankungen von Lehrkräften wird  kein Kind vorzeitig nach Hause entlassen. Die Schule sorgt für Vertretung/Betreuung.

Verlässliche Grundschule: 7.45 - 12.45 Uhr

Da unsere Schule überwiegend von Schülern besucht wird, die mit dem Bus kommen und dadurch für den Heimweg an die Busfahrzeiten gebunden sind, bieten wir bei Bedarf zusätzlich eine

Mittagsbetreuung von 12.00 - 12:45 Uhr an, zu der halbjährlich eine Anmeldung erforderlich ist.

Wichtig: Sollte ihr angemeldetes Kind aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen einmal nicht an der Betreuung teilnehmen können, ist zwingend eine telefonische Abmeldung durch die Eltern im Sekretariat bei Frau Bues erforderlich.

Darüber hinaus ist die Dohnser Schule eine "Offene Ganztagsschule".

Das bedeutet, dass unsere Schüler/Innen die Möglichkeit haben, von Montag bis Donnerstag nach dem Unterricht bis 15.30 Uhr in der Schule betreut zu werden.

Der Nachmittag umfasst Mittagessen, Hausaufgabenzeit und ein zu wählendes Angebot (unterschiedliche sportliche, spielerische oder künstlerische Aktivitäten).

Wichtig: Zur Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule muss das Kind jeweils verbindlich für ein Halbjahr angemeldet werden.

Sollte das Kind aus gesundheitlichen Gründen oder wegen eines wichtigen privaten Termines einmal nicht an dem angemeldeten Tag am Ganztag teilnehmen, ist zwingend eine telefonische Abmeldung durch die Eltern im Sekretariat  bei Frau Kernchen erforderlich.