SCHULJAHR

2020 / 2021

17.06.2021

DOHNSER   SCHULE   IM   DINOFIEBER

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigte sich unser dritter Jahrgang kürzlich ausführlich mit dem Thema "Dinosaurier" und gestaltete dazu ein sehr informatives und anschauliches Dinomuseum.

Es wurde ein Zeitstrahl zum Erdmittelalter, eine Fossilienstation, Steckbriefe zu ausgewählten Saurierarten und vieles mehr ausgearbeitet und sehr ansprechend präsentiert.

Besonders spannend waren die Sauriermodelle. Darunter ein Schädel von einem Tyrannosaurus Rex in Originalgröße.

Mit großer Freude durften auch alle anderen Klassen die Ausstellung bestaunen.

Gil

20.12.2020

In diesem Jahr haben “UNSERE KÜNSTLER” für Weihnachtsgeschenke gesorgt!

Außerplanmäßig sorgen „unsere Künstler“ auch in diesem Jahr für die Weihnachtskarten, Becher, Brotdosen, Mousepads und Tischsets.

Eigentlich nehmen wir an dem Projekt KinderArtAktion nur alle zwei Jahre teil, aber dieses Jahr ist ein besonderes Jahr und wir haben uns entschlossen wieder mitzumachen.

Wir alle verschicken jedes Jahr Dutzende von Weihnachtskarten und verschenken Weihnachtsgeschenke. Dabei sind wir auf der Suche nach möglichst originellen Karten und individuellen Geschenken.

Was gibt es Schöneres als Weihnachten etwas zu verschicken oder zu verschenken mit dem unbefangenen Zeichenstil Ihres eigenen Kindes? In diesem Jahr ist das wieder möglich!

Und besonders in diesem außergewöhnlichen Jahr „nötiger“ als sonst! Wir können vielleicht nicht jeden unserer Lieben besuchen, treffen oder sehen… Da ist ein persönliches Geschenk genau das Richtige!

Alle unsere Schüler und Schülerinnen waren emsig dabei, die schönsten Zeichnungen anzufertigen und Sie, Ihre Familie, Freunde, Verwandte und Bekannte haben fleißig gekauft!

Der Gewinn für die Dohnser Schule beläuft sich auf sagenhafte 1000 Euro!!

Vielen Dank an Sie alle, dass Sie so fleißig und großzügig die Produkte gekauft haben!

Ich freue mich schon auf die nächste KinderArtAktion!

Caroline Sysko

21.09.2020

E I N S C H U L U N G   2 0 2 0

Am 29. August 2020 fand die Einschulung der Erstklässler in der Dohnser Schule statt. Wegen Corona konnte der Gottesdienst leider in diesem Jahr nicht stattfinden. Die drei ersten Klassen wurden zu verschiedenen Zeiten in der Turnhalle eingeschult.

Frau Ehrentraut begrüßte alle Eltern und hielt eine kleine Rede. Danach führte die 4b ein Trommelstück auf. Im Anschluss gab es ein Theaterstück von der 4a zu sehen und danach gab es einen Piratentanz von der 4b. Nun wurden die Schulanfänger von ihren Klassenlehrerinnen bzw. ihrem Klassenlehrer aufgerufen und gingen in die erste Unterrichtsstunde in ihre Klassen. Die Eltern überreichten zum Abschluss auf dem Schulhof die Zuckertüten.

Auch wenn in diesem Jahr keine normale Einschulung stattfinden konnte, war es ein schöner Tag. Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern eine schöne Grundschulzeit!

Charline, 4b