Langzeitpraktikum BBS Alfeld

Wir sind Ronja Krück und Anissa Möller und absolvieren von November 2017 bis März 2018 ein Langzeitpraktikum an der Dohnser Schule.

Im Rahmen unserer Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin begleiten wir die Lehrkräfte Frau Schöne und Frau Piernicki und unterstützen diese im Unterricht und bei den Unterrichtsvorbereitungen. Ebenfalls sind wir in der Ganztagsschule eingesetzt, unterstützen dort die Kinder bei den Hausaufgaben und gestalten verschiedene Arbeitsgemeinschaften mit. Im Rahmen des Praktikums konnten wir verschiedene Aktionen des Schullebens miterleben, wie beispielsweise den Vorlesetag, das Adventssingen oder die CD-Aufnahme. Uns wurde vom gesamten Kollegium, von der Schulleitung und vom Hausmeister die Möglichkeit gegeben, unsere Fähigkeiten zu testen und zu verbessern. Bei Fragen und Problemen wurde uns immer weiter geholfen und auch die Schüler haben uns schnell herzlich aufgenommen. Sie haben uns als Lehrer und Vertrauensperson akzeptiert. Wir haben die Kinder auch ins Herz geschlossen, sodass der Abschied nicht leicht fallen wird. Die Atmosphäre zwischen den Schülern und Lehrern ist warm und wir hoffen im späteren Berufsleben in eine genauso freundliche Gemeinschaft aufgenommen zu werden.

Wir bedanken uns schon einmal sehr für die schöne Zeit, die Unterstützung und die Zusammenarbeit.

Ronja Krück und Anissa Möller