Elternverein 2023

Logo des Elternvereins der Dohnser Schule

Wir suchen aktive Mitglieder!

Liebe Eltern! Der Elternverein der Dohnser Schule hat zum Ziel, den Spaß an der Schule zu fördern und allen Kindern die gleiche Chance auf Teilhabe an Bildung zu geben.

Einige der geförderten Maßnahmen sind u.a. das Gewaltschutztraining, die Anschaffung neuer Spielgeräte, der Hausaufgabenplaner sowie die finanzielle Unterstützung für Klassenausflüge und Klassenfahrten. Einen Überblick über unsere gesamten Projekte und Kooperationen können Sie sich auf unserer Webseite www.dohnser-elternverein.de verschaffen. Eines der umfangreichsten Projekte des Elternvereins ist die Schulbücherei, die einmal in der Woche montags von 7.50 – 11.30 Uhr von Eltern und Großeltern geleitet wird. Die Einsätze sind sehr gut im Voraus planbar. Sie wird von allen Kindern aller Klassen sehr aktiv und gern genutzt wird! Um dieses weiterhin allen Kindern zu ermöglichen, bittet die Bücherei um Unterstützung. Der Kreis der aktiven Mitglieder im Elternverein ist sehr klein und daher freuen wir uns über jede Beteiligung von engagierten Eltern! Der Elternverein lebt nur durch die Mitglieder! Unsere Treffen finden ca. 2-3 x pro Schuljahr statt um Aktionen und Kooperationen zu planen und umzusetzen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse oder für weitere Informationen gerne direkt an den Elternverein oder das Sekretariat. Den Elternverein erreichen Sie über die Email-Adresse info@dohnser-elternverein.de. Wir freuen uns auf weitere Aktionen mit Ihnen und Ihren Kindern!

DER VORSTAND

Logo des Elternvereins der Dohnser Schule

08.12.2021

UNSER   ELTERNVEREIN   HAT   EIN   NEUES   GESICHT

Wir freuen uns sehr den neuen Vorstand unseres Elternvereins begrüßen zu dürfen.

Frau Wieden (3a) ist 1. Vorsitzende. Frau Hennies (3c) hat den 2. Vorsitz übernommen. Frau Grabert (3c) wird Kassenwartin und wird von Frau Ditsch (1a) als neue Kassenprüferin unterstützt.

Sie finden den Elternverein unter

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Funktion Name
1. Vorsitzende Frau Wieden (3c)
stellv. Vorsitzende Frau Hennies (3c)

Kassenwartin Frau Grabert (3c)
Kassenprüferin Frau Dietsch (1a)

Beitrittserklärung Elternverein neu
Flyer_Elternverein_Beitrittserklärung202[...]

Liebe Eltern!

Den Spaß an der Schule fördern und allen Kindern die gleiche Chance auf Teilhabe an Bildung zu geben, ist das Ziel des Elternvereins der Dohnser Schule.

Leider werden nicht alle Projekte finanziell vom Schulträger unterstützt.

Dazu gehört auch eine für alle Schüler kostenlos zugängliche Schulbücherei, die durch zeitgemäßen und aktuellen Bestand die Freude am Lesen fördert!

Im Schuljahr 2016 mussten in der Schulbücherei sehr viele alte, zerschlissene und nicht mehr der aktuellen Rechtschreibung angepasste Bücher entsorgt werden. Dadurch wurde der Bestand mehr als halbiert.

Der Elternverein stellte 2016 und 2017 jeweils 800 Euro für den fachgerechten Bestandsaufbau zur Verfügung.

Um möglichst alle Interessen zu berücksichtigen, wurde eine Umfrage in den einzelnen Klassen durchgeführt, bei der die Kinder aktiv Wünsche äußern durften, welche Bücher angeschafft werden sollen.

Zusätzlich haben auch die Themen des Sachunterrichts bei der Anschaffung Berücksichtigung gefunden, so dass die Schülerinnen und Schüler passende Literatur dazu in den Regalen finden.

Die Neuerwerbungen sorgten dafür, dass die Schulbücherei derzeit von fast allen Schülerinnen und Schülern rege und begeistert genutzt wird.

Viele andere Projekte, die seit vielen Jahren sehr erfolgreich durchgeführt werden, erhalten eine finanzielle Unterstützung durch den Elternverein. Dazu gehört u. a. der Regenbogenchor unter der Leitung von Frau Bode, an dem jeder Schüler kostenlos teilnehmen kann. Weiterhin konnten neue Pausenspielgeräte angeschafft werden, können wir unseren Schülern ein Gewaltschutz-Training anbieten, werden einzelne Schüler bei Klassenfahrten oder Klassenausflügen unterstützt und vieles mehr.

Helfen Sie mit, dass auch weiterhin besondere Angebote umgesetzt und diverse Anschaffungen getätigt werden können!

Treten Sie dem Elternverein bei oder unterstützen Sie unser Engagement mit einer Spende!

Spendenkonto:

Elternverein Dohnser Schule e.V.

Volksbank Alfeld

IBAN DE 36 2789 3760 1035 3836 00

Auch Ihr Kind wird davon profitieren!

Herzlichen Dank

Elternverein der Dohnser Schule e. V.

im Oktober 2017