Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2016

Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und luden in diesem Jahr bereits zum 13. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am 18. November ein.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen.  Auch die Dohnser Schule hat zum wiederholten Male am „Bundesweiten Vorlesetag“ teilgenommen.

In der 3. und 4. Stunde wurde den Kindern von den Lehrerinnen und Lehrern in altersübergreifenden Gruppen aus beliebten Kinderbüchern vorgelesen. Diese durften die Kinder selbst wählen. Der Vorlesetag hat auch diesem Jahr wieder für große Begeisterung und leuchtende Kinderaugen gesorgt. Von spannenden bis lustigen Geschichten, von alter bis neuer Kinderliteratur war alles dabei.

Zeigen auch Sie als Eltern gemeinsam mit uns, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Vorlesen braucht Vorbilder, die Lesefreude vermitteln und Lesekompetenz fördern. Lesen Sie Ihren Kindern regelmäßig etwas vor und tauchen Sie gemeinsam mit den Kindern ein in die Welt voller fantastischer Geschichten.