Ausflug der 4. Klassen in den Harz

Am 11. Mai brachen unsere 4. Klassen mit dem Bus auf in Richtung Harz. Ziel war das Bergbaumuseum „Lautenthals Glück“ im Oberharz. Die Schüler und Lehrer erlebten den historischen Bergbau in der Silbergrube hautnah und begaben sich auf die Spuren der Bergleute. Über eine Grubenfahrt und eine Erzschifffahrt hinaus wurde das Museum besichtigt und die alte Bergschule besucht. Hier konnten die Kinder selbst Arbeiten der Bergleute ausführen und bearbeiteten unter Anleitung mit Schlägel und Eisen Gesteine aus dem Bergwerk. Dabei hatten alle großen Spaß und erlebten Bergbaugeschichte zum Anfassen. Auf der Fahrt zurück machte der Bus noch Halt an der Okertalsperre. Es war ein toller Ausflug, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.