Lesetüten für die Erstklässler

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte und von der Stiftung Lesen durchgeführte Projekt „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ging für unsere Erstklässler letzte Woche in die dritte Phase: Sie erhielten ein Lesestart-Set bestehend aus einem Stoffbeutel, einem Vorlese-Ratgeber für Eltern und dem Lesestart-Buch "Stadt, Land, Wald - Tierabenteuer zum Vor- und Selberlesen".

Der Beginn der Schulzeit ist für die Kinder ein wichtiger Schritt in eine neue Lebensphase - die Fähigkeit, gut lesen und schreiben zu können, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule. Der Idee von Lesestart, gemeinsam Bücher anzuschauen, sich gegenseitig vorzulesen, um auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache zu fördern, haben wir uns angenommen und die Lesestart-Sets von den Viertklässlern an ihre "Patenkinder" aus den ersten Klassen überreichen lassen. Gemeinsam sind sie auf den Schulhof gegangen und haben sich in Teams und Kleingruppen ein schönes Plätzchen gesucht, wo die "Großen" den "Kleinen" aus den Büchern dann vorlasen. Die Aktion war nicht nur wegen des traumhaften Wetters und der Förderung der Lesekompetenz der Vierklässler sehr gelungen, sondern sie hat bei den Erstklässlern das Interesse am Selberlesen geweckt und sie dabei Geborgenheit und Nähe von den "Großen" erfahren lassen, da man sich, wie auf den Bildern zu sehen, beim gemeinsamen Lesen auf ganz entspannte Art und Weise annähert.