Aus dem Sachunterricht der 3a:"Vom Korn zum Brot"

Brot und Brötchen backen

Im Sachunterricht der Klasse 3a war das Thema „Vom Korn zum Brot“ im August und September sehr präsent. Im Unterricht beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Getreidearten, lernten, wie die Menschen früher Getreide ernteten und wie die Arbeit eines Landwirts heute aussieht. Wir probierten mit Steinen Mehl zu mahlen. Das war gar nicht so einfach. Zudem erkundeten wir die Vorgänge im Inneren einer Mühle. Die Schüler und Schülerinnen verglichen Weißmehl mit Vollkornmehl und erfuhren, dass viele Lebensmittel - unter Anderem eines unserer Grundnahrungsmittel nämlich das Brot - aus Getreide bestehen. Deshalb buken wir in der Küche der Dohnser Schule Brot und Quarkbrötchen, die wir uns anschließend schmecken ließen.