Hoferkundung auf Hof Luna in Everode


"Ich war noch nie auf einem Bauernhof, Frau Umbereit". Diesen Satz hörte ich während der Unterrichtseinheit "Vom Korn zum Brot" des Öfteren. 
Nach unserem Besuch des Demeter-Hofs "Luna" in Everode am 23. Oktober muss das kein Schüler der Klasse 3c mehr sagen.  Mehr noch: Alle Kinder durften in die Ställe, um Schweine, Kühe und Kälbchen zu füttern und zu streicheln, was sich die Tiere gern gefallen ließen. 
Später ernteten die Kinder im hofeigenen Biogarten Möhren, Tomaten,  Kohl, Petersilie und weitere Kräuter für das Mittagessen. Nebenbei erfuhren sie viel über die Arbeit auf dem Bauernhof. 
Ein Highlight war neben der Zubereitung des Mittagessens die Herstellung von frischem Apfelsaft aus erlesenen Früchten. Die Kinder sortierten die Äpfel,  wuschen, häckselten und pressten sie mit einer großen von Hand betriebenen Obstpresse. Der selbst produzierte Saft schmeckte hervorragend. 
Nach diesem erlebnisreichen Tag waren sich alle einig: "Wir kommen wieder! "

 

Monika Umbereit-Gniesmer

Sie sind Besucher

Druckversion | Sitemap
© Dohnser Schule Alfeld

Erstellt mit IONOS MyWebsite.