Meine Praxisphase an der Dohnser Schule vom 19.02.-27.06.2018

Am 19.02.2018 begann meine Praxisphase an der Dohnser Schule in Alfeld. Nach meinem vierwöchigen ASP, welches ich im Landkreis Peine absolvierte, war ich sehr gespannt auf die 18wöchige Praxisphase. 


Anfangs begleitete ich überwiegend die beiden dritten Klassen in meinen Studienfächern Sachunterricht und Englisch. In den ersten beiden Wochen hospitierte ich überwiegend, um ein Gefühl für den Schulalltag zu bekommen.

In der dritten Woche hatte ich dann auch schon den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Englisch. Ich wurde von meiner Betreuerin Lena Albrecht hier bestens unterstützt. In der nächsten fand dann auch schon der erste  Besuch in Sachunterricht statt, den ich dank der Hilfe meiner zweiten Mentorin Julia Schröder ebenfalls gut meistern konnte. 
Die beiden unterstützten mich auch bei den anderen beiden Unterrichtsbesuchen sehr und nahmen sich viel Zeit für mich. Dies trifft auch auf alle weiteren Unterrichtsplanungen zu, die ich während des gesamten Praktikums durchführte. Ich durfte jede Woche mindestens eine Stunde Sachunterricht und eine Stunde Englisch unterrichten. Auch, wenn die Planung meist viel Zeit in Anspruch nahm und es nicht immer einfach war,  konnte ich dabei viele  tolle Erfahrungen sammeln.Zusätzlich bekam ich die Möglichkeit eine Stunde in der Woche Sachunterricht in einer ersten Klasse zu unterrichten. 


Ab Anfang Mai gab es eine Änderung im Stundenplan, sodass mich ab dann Annika Wehr in Englisch betreute. Sie unterstütze mich ebenfalls bei der Planung und Durchführung mehrerer Englischstunden und gab mir immer ein hilfreiches Feedback. 


In den 18 Wochen an der Dohnser Schule konnte ich viele besondere Erfahrungen sammeln, viel lernen und nette Menschen kennenlernen. Die Kinder und das Kollegium haben mich herzlich empfangen, sodass ich diese arbeitsreiche Zeit sehr genießen und gern zur Schule gehen konnte.


Vielen, vielen Dank an alle MitarbeiterInnen und LehrerInnen der Dohnser Schule, die mich in diesem Schulhalbjahr unterstützt und begleitet haben. 


Mara Struzina

Aktuelles

Dohnser Schule Alfeld

An der Dohnser Schule 6-7
31061 Alfeld (Leine)

 

Telefon

05181 23761

 

Fax

05181 23717


Unsere Sekretariatszeiten

(Fr. Kernchen)

 

Mo. - Fr.: 08.00 bis 12.00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Sie sind Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dohnser Schule Alfeld

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.