Die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen bei uns zu Besuch...

Am 28.Februar und am 01.März nahmen unsere Viertklässler und die Viertklässler aus der Grundschule Föhrste am Medienprojekt teil und haben viel über das Internet und seine Gefahren gelernt.

Herzlichen Dank an das Team der Präventionspuppenbühne...

 

Medienprojekt „Fit und fair im Netz : Auf dich kommt es an!"


Das Angebot ist für Kinder des 4. Schuljahrgangs konzipiert. Ziel ist es, dass die Kinder verantwortungsvoll und kritisch mit digitalen Medien umgehen. Sie werden auf mögliche Gefahren im Internet aufmerksam gemacht und mit ihnen werden Verhaltensregeln und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Geschichte besteht aus vier Szenen, die moderiert und mit den Kindern besprochen werden.
Das Hauptthema ist Cyber-Mobbing. Was ist Cyber-Mobbing? Wie kommt es zu Mobbingsituationen? Wie fühlen sich Opfer? Wie verhalten sich die Täter? Welche Rolle können die Zeugen spielen? Wie hole ich Hilfe? Wann informiere ich Eltern, Lehrer und/oder Polizei? Darüber hinaus werden Themen wie Informationsvielfalt, Passwortschutz, Datensicherheit und Verhalten im Chat angesprochen.

 

Sie sind Besucher

Druckversion | Sitemap
© Dohnser Schule Alfeld

Erstellt mit IONOS MyWebsite.