"Heureka!" bedeutet aus dem Griechischen übersetzt : "Ich hab's (gefunden)!".

Bekannt geworden ist dieser Ausruf durch eine über viele Jahrhunderte überlieferte Anekdote über Archimedes von Syrakus. Demnach hatte er, in der Badewanne liegend, einen Geistesblitz und entdeckte hier das Archimedische Prinzip. Auf jeden Fall lief er danach vor lauter Freude nackt durch die Stadt und rief dabei "Heureka!". Seitdem ist "Heureka!" ein freudiger Ausruf nach der erfolgreichen Lösung einer schwierigen Aufgabe. 

 

In diesem Schuljahr nimmt die Dohnser Schule wieder am HEUREKA!-Schülerwettbewerb "Weltkunde" am 02.04.2019  teil. Insgesamt 43 Schülerinnen und  Schüler der 3. und 4. Klassen haben sich angemeldet. 


Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Es ist ein Multiple Choice Wettbewerb, der aus jeweils drei Abschnitten besteht.

 

Es gibt verschiedene Wertungen und tolle Preise zu gewinnen. Jeder Teilnehmer erhält auf jeden Fall einen Teilnehmerpreis und eine Urkunde.


Wir drücken euch allen die Daumen und sind gespannt auf eure Ergebnisse.

 

Sie sind Besucher

Druckversion | Sitemap
© Dohnser Schule Alfeld

Erstellt mit IONOS MyWebsite.