Busschule der RVHI

Zum ersten Mal in diesem Schuljahr bot der Landkreis Hildesheim in Zusammenarbeit mit der RVHI eine Busschule für Schulanfänger an.

An diesem Projekt nahmen am 07.05.2019 alle Erklässler und Schulkindergartenkinder der Dohnser Schule teil.

Inhalte dieses Projekts waren:

• Sicheres Verhalten an der Haltestelle
  • Sicheres Ein – und Aussteigen
  • Orientierung im Bus
  • Sicheres Verhalten im Bus
  • Soziales Verhalten im Bus

Am beeindruckendsen war sicherlich die Fahrt mit dem Bus, als bei verschiedenen Bremsmanövern ein ungesicherten Maskottchen durch den Bus flog, um zu verdeutlichen, was passieren könnte...

Wir hoffen, dass wir bei den Kindern etwas bewirken konnten und planen die Busschule nun in jedem 1. Schuljahrgang durchzuführen.

Unsere übrigen Jahrgänge 2-4 nehmen, dank der Firma Gemke, die wie im Vorjahr kostenlos einen Bus samt Fahrer bereitstellt, in der Woche vom 20.- 24.05.2019 ebenfalls an einem Bussicherheitstraining teil.