Klasse2000 - stark und gesund in der Grundschule

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2 warteten schon gespannt auf den erneuten Besuch ihrer Gesundheitsförderin vom Klasse 2000 Projekt, mit der sie schon in der 1. Klasse wichtige Themen zur Förderung der Gesundheit erarbeitet haben.

Am 24.10.18 kam Frau Härtel für jeweils eine Stunde in die 2a, 2b und 2c. Mithilfe der Kinder und der „Klaro-Figur“ schaute sich Frau Härtel den Weg der Nahrung an. Nachdem die Kinder hierzu ein sehr anschauliches Bild bearbeitet haben, wurde der Weg der Nahrung in einem Spiel nachempfunden. Dabei waren jeweils zwei Kinder der Mund, die Speiseröhre, der Magen, Dünndarm und Dickdarm und die anderen Kinder durften als Speise (Pizza, Chicken, Einhorn Torte ...) den „Verdauungsprozess durchlaufen“. Der Mund z.B. hat die Speise aufgenommen und zerkleinert (leichte Klopfmassage) und in die Speiseröhre geschickt, der Dünndarm hat der Speise die Flüssigkeit entzogen (leichtes Ziehen an der Kleidung) und so weiter... Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben Wichtiges über den Weg der Nahrung gelernt.

Vielen Dank an die AOK Niedersachsen und den Lions-Club Alfeld, die dieses tolle Projekt für unseren 2. Jahrgang jeweils zur Hälfte finanzieren.