Lesetüten für die Erstklässler

Am 20. September gab es gleich zwei Lesegeschenke für unsere Schulanfänger.

Der Beginn der Schulzeit ist für die Kinder ein wichtiger Schritt in eine neue Lebensphase – die Fähigkeit Lesen und Schreiben zu können, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule.

Die Erstklässler erhielten zum Einen ein Lesestart-Set, gefördert von der Stiftung Lesen, bestehend aus einem Stoffbeutel, einem Vorlese-Ratgeber für Eltern und dem Lesestart-Buch "Stadt, Land, Wald - Tierabenteuer zum Vor- und Selberlesen".

Ein weiteres Lesegeschenk gab es von der Buchhandlung Decius. Die Viertklässler gestalteten weiße Lesetüten mit Kunstwerken und Decius stiftete für jedes Kind das Buch „Ein Kuschelmonster für die Lesenacht". Herzlichen Dank dafür!

Der Idee, gemeinsam Bücher anzuschauen, sich gegenseitig vorzulesen, um auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache zu fördern, haben wir uns angenommen und die Lesetüten-Geschenke von den Viertklässlern an ihre "Patenkinder" aus den ersten Klassen überreichen lassen. Gemeinsam sind sie auf den Schulhof  oder in den Schulgarten gegangen und haben sich in Teams und Kleingruppen ein schönes Plätzchen gesucht, wo die "Großen" den "Kleinen" aus den Büchern dann vorlasen.

Die Aktion war nicht nur wegen des traumhaften Wetters und der Förderung der Lesekompetenz der Viertklässler sehr gelungen. Sie hat auch bei den Erstklässlern das Interesse am Selberlesen geweckt und sie dabei Geborgenheit und Nähe von den "Großen" erfahren lassen, da man sich - wie auf den Bildern zu sehen - beim gemeinsamen Lesen auf ganz entspannte Art und Weise annähert.