Dohnser Schüler beim ersten Orgelentdeckertag am 03.11.2016

Am 3.11.2016 wurde Grundschülern in ganz Niedersachsen ein außergewöhnliches Instrument in besonderer Weise dargeboten: Die Orgel.

Der Orgelentdeckertag fand als Kooperation von VISION KIRCHENMUSIK und der Orgelakademie Stade e.V. statt und machte auch Station in der St. Nicolai-Kirche in Alfeld.

Die Kirchenkreiskantorin Christina Kothen zeigte an diesem Tag den Viertklässlern unserer Schule die Orgel und erklärte ihre Funktionsweise.

Die zweiten Klassen erkundeten im Rahmen des Religionsunterrichts den Innenraum der Kirche und durften sogar einmal auf die Kanzel klettern.

Das Highlight des Tages war aber das Orgelkonzert zum Kinderbuchklassiker von Erich Kästner „Die Konferenz der Tiere“. Herr Pastor Kratochwill begrüßte die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer. Frau Umbereit-Gniesmer und Frau Schröder lasen den Text des Buches vor und die Orgel füllte den Kirchraum laut und facettenreich wie ein ganzes Orchester aus.

Die Kinder der Klassen 2-4 nahmen an dem Konzert teil und freuten sich zwischendurch über Bewegungsgeschichten zum Mitmachen.

Es war ein tolles Erlebnis in der St. Nicolai-Kirche und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Kothen für ihr Engagement und das wunderschöne Konzert.