Besuch auf dem Wochenmarkt

Im Sachunterricht der Klasse 2a dreht sich momentan alles um das Thema „Gesunde Ernährung“. Nachdem die Kinder im Unterricht die Ernährungspyramide mit Bildern aus Werbungszeitschriften beklebt haben, wissen sie nun, dass wir all unsere Lebensmittel in verschiedene Gruppen einteilen können: „Von unten sollst du viel essen und von oben nur wenig“. Im Anschluss daran haben wir die einzelnen Gruppen genauer unter die Lupe genommen und uns mit Fragen wie „Was ist eigentlich alles aus Milch?, Was ist Obst und was Gemüse? oder Wie viel Zucker steckt in unseren Lebensmitteln?“ beschäftigt. Anschließend planten wir einen Ausflug zum Alfelder Wochenmarkt, wo wir frisches Obst für einen leckeren Obstsalat kaufen wollten. Vorher musste natürlich die Einkaufsliste geschrieben werden! Jedes Kind durfte dann mit einem Partner am Obststand einkaufen. Sogar eine 4 Kilo schwere Wassermelone hat es bis zurück in die Dohnser Schule geschafft! Das war ganz schön anstrengend, aber da sich alle mit dem Tragen abgewechselt haben, hat es geklappt. Zurück in der Klasse ging es dann ans Schnippeln und somit der Frage „Was muss gewaschen werden bzw. wo kommt die Schale ab?“ Und ganz nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ haben zuletzt alle genüsslich ihre Portion selbstgemachten Obstsalat gegessen.