Leben wie im Mittelalter

Begeistert und voller neuer Erlebnisse und Erfahrungen kehrten unsere Viertklässler am 23.08.2017 von ihrer Klassenfahrt aus Fürstenberg im Solling zurück. Drei spannende Tage und zwei Übernachtungen im Mittelalterdorf Bokenrode lagen hinter ihnen. Begleitet von ihren Lehrerinnen Frau Hesse, Frau Kemmerer und Frau Umbereit-Gniesmer konnten die Kinder verschiedene handwerkliche Tätigkeiten erproben und das harte Leben im Mittelalter nachempfinden. In traditionellen mittelalterlichen Gewändern wurden Lederbeutel und Lederarmbänder hergestellt, Seile gedreht, Brot gebacken und Feuer gemacht. Beim Axt werfen und Bogenschießen wurden so manche Talente entdeckt. Zahlreiche weitere Aktivitäten, wie der Besuch einer Mühle und des Schlosses, Spielen auf dem Spielplatz oder gemeinsame Spiele, stärkten das Gemeinschaftsgefühl der Klassen 4a, 4b und 4c. Die Unterkunft war toll, es gab leckeres Essen und die Betreuer waren sehr nett. Ein bisschen Heimweh gehörte auch dazu, aber insgesamt wären alle gerne noch länger geblieben. Die erlebnisreiche Klassenfahrt wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.