Klasse2000 - Besuch in Jahrgang 1

Am 28. Februar war es endlich soweit: Unsere 1. Klassen hatten ihre erste Unterrichtsstunde des Projekts Klasse 2000- Stark und Gesund in der Grundschule.

Frau Härtel, unsere Gesundheitsförderin, stellte den Kindern „Klaro“ vor. Klaro ist die Leitfigur des Programms und ein kleiner Forscher, mit dem die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn den Forscherspruch: „Gesund und fit, mach auch mit!“ gelernt haben.

Frau Härtel und die Kinder wurden nun auch zu Forschern und wagten sich an ihr erstes Experiment. Sie tanzten und bewegten sich durch die Klasse zu passender Musik und berichteten anschließend von ihrer Körperwahrnehmung. Noch völlig aus der Puste, stellten sie fest, dass sie auf das Atmen nicht verzichten können und dass sich die Atmung verändert: Je schneller man sich bewegt, desto schneller muss man atmen, weil der Körper in Bewegung mehr Sauerstoff braucht. Im Anschluss daran erarbeiteten sie den Weg der Luft durch den Körper und erprobten mit den mitgebrachten Atemtrainern, dass die eingeatmete Luft auch wieder rauskommt.

Nach ein paar Übungen zur Entspannung erzählten die Kinder von ihren Erfahrungen aus der Stunde. Alle waren begeistert und freuen sich schon darauf, ihren eigenen Klaro im Unterricht zu basteln.

Die Kinder wissen jetzt: Atmen ist lebenswichtig. Je mehr man sich bewegt, desto mehr Sauerstoff braucht man, am besten ist Bewegung an der frischen Luft.

Wir blicken gespannt auf die kommenden Unterrichtsstunden mit Klaro.