Die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen zu Besuch....

Am 16. Januar nahmen unsere Viertklässler am Medienprojekt "Fit und fair im Netz" teil und haben viel über das Internet und seine Gefahren gelernt.

Herzlichen Dank an das Team der Präventionspuppenbühne. Das war ein sehr lehrreiches Thema und hat sicher einigen Kindern die Augen geöffnet.

 

Medienprojekt „Fit und fair im Netz : Auf dich kommt es an!"


Das Angebot ist für Kinder des 4. Schuljahrgangs konzipiert. Ziel ist es, dass die Kinder verantwortungsvoll und kritisch mit digitalen Medien umgehen. Sie werden auf mögliche Gefahren im Internet aufmerksam gemacht und mit ihnen werden Verhaltensregeln und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Geschichte besteht aus vier Szenen, die moderiert und mit den Kindern besprochen werden.
Das Hauptthema ist Cyber-Mobbing. Was ist Cyber-Mobbing? Wie kommt es zu Mobbingsituationen? Wie fühlen sich Opfer? Wie verhalten sich die Täter? Welche Rolle können die Zeugen spielen? Wie hole ich Hilfe? Wann informiere ich Eltern, Lehrer und/oder Polizei? Darüber hinaus werden Themen wie Informationsvielfalt, Passwortschutz, Datensicherheit und Verhalten im Chat angesprochen.

 

Aktuelles

Dohnser Schule Alfeld

An der Dohnser Schule 6-7
31061 Alfeld (Leine)

 

Telefon

05181 23761

 

Fax

05181 23717


Unsere Sekretariatszeiten

(Fr. Kernchen)

 

Mo. - Fr.: 08.00 bis 12.00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Sie sind Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dohnser Schule Alfeld

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.