Schüler der Dohnser Schule trainieren das sichere Busfahren

Vom 13.11.2017 bis zum 16.11.2017 fand ein Busfahrtraining für all unsere Schülerinnen und Schüler statt.

Im Rahmen des Sachunterrichts bereiteten die Lehrkräfte die Kinder auf das Busfahrtraining vor und erarbeiteten wichtige Regeln.

Bevor alle Mädchen und Jungen in den Bus einsteigen durften, gab der Busfahrer Herr Bardehle wichtige Hinweise zum richtigen Verhalten im Bus und zeigte, wie man sich ordnungsgemäß anstellt und worauf man an der Bushaltestelle besonders achten sollte.

Um das sichere Fahren im Bus nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu üben, ging es im Anschluss daran zum Hackelmaschplatz. Dort wurde eine Gefahrenbremsung durchgeführt und die Schüler erfuhren hautnah, wie wichtig es ist auf dem Platz sitzen zu bleiben und sich gut festzuhalten.

Die Busregeln, das Überqueren der Straße an den Haltestellen und das Verhalten beim Ein- und Aussteigen müssen immer wieder geübt und thematisiert werden.

Bitte unterstützen auch Sie als Eltern uns bei diesem wichtigen Anliegen.

Wir wünschen uns, dass wir das Busfahrtraining jährlich wiederholen und somit einen wichtigen Beitrag leisten können, die theoretischen Kenntnisse aus dem Sachunterricht mit der Praxis zu verbinden.

Ein besonderer Dank gilt dem Alfelder Autobusbetrieb Gemke, der das Busfahrtraining für alle Kinder kostenlos ermöglicht hat.