Schulinterner Vorlesewettbewerb 2017

Am 16.02.2017 fand in der Dohnser Schule ein schulinterner Vorlesewettbewerb in den Jahrgängen 2-4 statt. In jedem Jahrgang wurden in einem Vorentscheid die 2 (Klasse 3) bzw. 3 (Klasse 2+4) besten Leser jeder Klasse ermittelt. Diese traten nun im Wettbewerb gegeneinander an.

Zuerst lasen die Vierklässler, danach die Zweit- und Drittklässler vor. Jeder Leser präsentierte einen etwa zwei Minuten langen geübten Text aus einem selbst gewählten Buch und las dann eine Minute einen ungeübten Text aus einem von der Jury vorgegeben Buch vor.

Vorgetragen wurde vor den Mitschülerinnen und Mitschülern des jeweiligen Jahrgangs, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und natürlich vor der Jury.

Die Jury bestand aus Frau Walsemann und Frau Efkes, beide ehemalige Lehrerinnen der Dohnser Schule, die sich nun im Ruhestand befinden und Herrn Lukas, der vor kurzem im Rahmen seines Vikariats seine schulische Ausbildung an unserer Schule absolvierte.

Alle Bücher waren spannend oder lustig und alle Kinder hatten fleißig geübt. Deswegen fiel der Jury die Punkteverteilung nicht immer leicht.

Am Ende erreichte in Jahrgang 2 schließlich Kjell Albert (2b) den 1. Platz, Marie-Chiara Trouw (2b) den 2. Platz und Timo Laugwitz (2a) Platz 3.

In Klasse 3 gewann Liselotte Müller(3c) vor Sophiemarie Ricke (3c) und Enzo Zeuner (3b).

In Klasse 4 hieß die Siegerin Maya Glagau (4b). Auf Platz 2 landete Elias Noll (4b) vor Nils Laugwitz (4b) auf Platz 3.

Aber am Ende musste niemand traurig sein, denn schließlich gewannen alle Teilnehmer der Endrunde tolle Buchpreise und Urkunden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger der Endrunde, lieben Dank an die Jury für ihren Einsatz und ein herzliches Dankeschön an alle Buchhandlungen und Verlage, die kostenlose Buchpreise zur Verfügung gestellt haben.