Eine Reise ins Märchenland

Nach dem reibungslosen Ablauf der Klassenfahrt nach Fürstenberg hatte die Klasse 4c einen Wunsch frei.

Am 3. November sollte eine Lesenacht unter dem Motto „Es war einmal…“ stattfinden.

Jedes Kind hatte eine gute Woche Zeit, ein Märchen zu üben, damit es den Text vor der Klasse flüssig vortragen konnte.

Endlich war es soweit. Um 18:30 Uhr trafen wir uns in der Aula der Dohnser Schule. Meine Tochter, die mich an diesem Abend unterstützte, begrüßte die Kinder mit Klaviermusik aus der Welt der Amelie. Bei einem Kennenlernspiel hatten alle riesigen Spaß.
Ein Knurren im Magen erinnerte uns daran, dass ich Pizza für 20 Personen vorbereitet hatte. Also alle ab in die Küche… Dort wurde Teig ausgerollt und Pizza mit Pilzen, Mais, Salami, Schinken oder Thunfisch belegt. Dean-Luca schnitt eine dicke Gemüsezwiebel wie ein Profi.
Es gab nur zwei Backbleche, so dass die Wartezeit schon zum Lesen genutzt wurde.

Die Kinder hatten Illustrationen zu den Märchen angefertigt, die sie mit Hilfe eines Kamishibais präsentierten.
Nachdem alle gesättigt waren, ging unser Lesemarathon bis weit nach Mitternacht im Klassenraum weiter. Den Abschluss bildete Lilia mit dem „hässlichen Entlein“ - gelesen im Dunkeln mit Taschenlampe.
Alle Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und lauschten aufmerksam den Geschichten von Königen, Prinzen, Prinzessinnen, Zauberern, usw.

Und wenn die Kinder nicht schließlich eingeschlafen wären, dann läsen sie noch heute...

Nach einer kurzen Nacht frühstückten wir am nächsten Morgen gemeinsam und um  9:00 Uhr wurden alle wieder von ihren Eltern abgeholt.

„Wann schlafen wir das nächste Mal in der Schule?"

Monika Umbereit-Gniesmer