"Heureka!" bedeutet aus dem Griechischen übersetzt : "Ich hab's (gefunden)!".

Bekannt geworden ist dieser Ausruf durch eine über viele Jahrhunderte überlieferte Anekdote über Archimedes von Syrakus. Demnach hatte er, in der Badewanne liegend, einen Geistesblitz und entdeckte hier das Archimedische Prinzip. Auf jeden Fall lief er danach vor lauter Freude nackt durch die Stadt und rief dabei "Heureka!". Seitdem ist "Heureka!" ein freudiger Ausruf nach der erfolgreichen Lösung einer schwierigen Aufgabe.

In diesem Schuljahr nimmt die Dohnser Schule wieder am HEUREKA-Schülerwettbewerb am 13.11.2018 teil. Insgesamt 42 Schülerinnen und
Schüler der 3. und 4. Klassen haben sich angemeldet.

Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Es ist ein Multiple Choice Wettbewerb, der aus jeweils drei Abschnitten besteht. Unter der Motto „HEUREKA! Mensch und Natur“ beinhaltet der Test alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.

Wer noch einmal üben möchte, findet hier Aufgaben aus den letzten Jahren:

Es gibt verschiedene Wertungen und tolle Preise zu gewinnen. Jeder Teilnehmer erhält auf jeden Fall einen Teilnehmerpreis und eine Urkunde.

Wir drücken euch allen die Daumen und sind gespannt auf eure Ergebnisse.