Skipping-Hearts Workshop

Am 28.03.19 nahm die Klasse 4a am Skipping Hearts Workshop der deutschen Herzstiftung teil. Das tolle Projekt hat uns alle in Bewegung gebracht und viel Freude gemacht. So manche ungeahnten Talente wurden entdeckt und die Zuschauer belohnten den sportlichen Einsatz am Ende des Tages nach einer kleinen Präsentation mit viel Applaus. Zum Schluss durften alle Zuschauer auch einmal einen Sprung wagen...

 

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu ihrem Tagesablauf. Viele spielen stundenlang am Computer oder sehen fern.

Wer als Erwachsener am Herz erkrankt, kann die Entstehung dafür schon im Kindesalter begünstigt haben. Neben der genetischen Veranlagung sind besonders Bewegungsmangel, Übergewicht und eine schlechte Ernährung wichtige Risikofaktoren. Als Folgeerkrankungen können Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen entstehen.

Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.

Des Weiteren können Kinder durch das Skipping Hearts-Programm etwas über ihr eigenes Herz erfahren. Schlägt mein Herz schneller, wenn ich springe? Was gehört auf mein Pausenbrot und warum ist es wichtig, auf eine gute Ernährung zu achten? Skipping Hearts gibt Antworten und die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Herz auseinanderzusetzen.

 

Aktuelles

 

NEU unter Organisatorisches

-Termine

-Bücher- und Materiallisten 2019/20

NEU unter Elternverein:

-Flyer Elternverein Beitrittserklärung

Neu unter Schulleben

-Autorenlesung Werner Holzwarth

-Siegerehrung Bundesjugendspiele

-Radfahrprüfung Jg. 4

-Klassenfahrt nach Bokenrode

-Siegerehrung Heureka-Wettbewerb "Weltkunde"

-Tuishi pamoja -Aufführung der Musical-AG

NEU unter Das sind wir

-Schülerrat 2018/19

Neues Spendenprojekt unter Bildungsspender

zuletzt bearbeitet am

25.06.2019

Dohnser Schule Alfeld

An der Dohnser Schule 6-7
31061 Alfeld (Leine)

 

Telefon

05181 23761

 

Fax

05181 23717


Unsere Sekretariatszeiten

(Fr. Kernchen)

 

Mo. - Fr.: 08.00 bis 12.00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Sie sind Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dohnser Schule Alfeld

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.